ACESSUM Rechtsanwälte

pflichtteil... und Ihr Pflichtteil kommt in Fahrt !

Pflichtteil Pflichtanteil Pflichterbteil - wir setzen Ihren Anspruch durch !
DATENSCHUTZ RECHTLICHES IMPRESSUM
< zurück zur Fragenübersicht weiter zur nächsten Frage >


Der Verstorbene hat bei Schenkungen und Zuwendungen an den Pflichtteilsberechtigten eine Anrechnungsbestimmung getroffen. Wie findet die Anrechnung statt ?


Folgende Rechenschritte sind durchzufühern: 

  • Die anrechnungspflichtige Zuwendung an den Pflichtteilsberechtigen wird zunächst dem Nettonachlass (= vorhandene Nachlasswerte abzüglich Nachlassverbindlichkeiten) hinzugerechnet.
  • Ausgehend von dieser Summe wird anhand der Pflichtteilsquote (diese errechnet der kostenlose Pflichtteilrechner für Sie) der Pflichtteil bestimmt.
  • Im Anschluss wird von der errechneten Pflichtteilsforderung der Wert der anrechnungspflichtigen Zuwendung abgezogen.
  • Der sich daraus ergebende Betrag kann schließlich von dem Pflichtteilsberechtigen als ordentlicher Pflichtteil beansprucht werden.

Zu beachten ist: Der Wert anrechenbarer Geschenke wird inflationsbereinigt! Gegebenenfalls wird ein verbleibender Anrechnungsrest noch auf Pflichtteilsergänzungsansprüche anzurechnen sein.

Hat der Pflichtteilsberechtigte von dem Erblasser Geschenke ohne Anrechnungsbestimmung erhalten und macht er selbst einen Pflichtteilsergänzungsanspruch geltend, so findet eine Anrechnung dieser Geschenke nur auf den Pflichtteilsergänzungsanspruch statt!
Dies hat zur Folge, dass möglicherweise ein Pflichteilergänzungsanspruch auf Null reduziert wird, aber der ordentliche Pflichtteilsanspruch ungemindert bestehen bleibt.

WICHTIG: Anrechnungspflichtige Zuwendungen an den Pflichtteilsberechtigten sind nicht lediglich von dem errechneten Pflichtteilsanspruch abzuziehen, sondern müssen vorher zum Nachlass hinzugerechnet werden. Entsprechendes gilt bei Pflichtteilsergänzungsansprüchen.

Vorgenannte Rechenschritte können durch Sondervorschriften modifiziert werden soweit mehrere Abkömmlinge des Erblasers vorhanden sind.


< zurück zur Fragenübersicht weiter zur nächsten Frage >



...INFORMATION


....Angebot zur Durchsetzung Ihres Pflichtteils...So erhalten Sie
...........kostenlos ein Angebot


...KONTAKT


....Pflichtteil Telefon...Rufen Sie uns an
...........unterT.0821 / 508 55 900

....Kontaktformular...oder mailen Sie uns hier

ACESSUM Rechtsanwälte
Konrad-Adenauer-Allee 43
86150 Augsburg


..Zum kostenlosen
.Pflichtteilrechner Pflichtteil berechnen..
Pflichtteilrechner